^+ Erlanger Rückert-Kreis e.V. - Aktuelle Veanstaltungen

Save the date!

Herzliche Einladung zu unserer nächsten Veranstaltung!



Friedrich Rückert - Der Scheintod

Mi. 05. Juni 2024 - 19:30 Uhr
Friedrichstr. 19, Historischer Saal


In Kooperation mit der vhs Erlangen:

Friedrich Rückert - Der Scheintod, Kursnummer: 24S30103
Anmeldung bei der vhs ist erforderlich.
Der Link für die Anmeldung, www.rückert-kreis.de


Lange vor seinen orientalistischen Studien hat Rückert hier zum ersten Mal einen Stoff aus dem Orient gestaltet Eine Geschichte aus der Sammlung „1001 Nacht“ bildet die Vorlage für dieses kleine Theaterstück: Abu Hassan – oder der erwachte Schläfer.

Der Dichter beschreibt in seinem kurzweiligen Lustspiel "Der Scheintod" die Turbulenzen, die das Dienerpaar Abu Hassan und seine Gattin Nuzhatil im Palast des Sultans Harun al Rashid auslösen.

Ein gutes Leben – das wünschen sich die beiden, nachdem alle Vorräte und auch die finanziellen Mittel aufgebraucht sind. Allerdings müssen sie ihrem Glück durch eine List etwas auf die Sprünge helfen!

Wir stellen den Dreiakter und die agierenden Personen vor und berichten über die historische Person Harun al Rashid, der diplomatische Beziehungen zu Karl dem Großen unterhielt, aber auch als Despot gefürchtet war.

Mit einer kurzen Einführung und ausgewählten Szenen, vorgetragen von Mitgliedern und Gästen des Erlanger Rückert-Kreises e.V., tauchen wir ein in die märchenhafte Welt aus 1001 Nacht und die sprachliche Brillanz des jungen Dichters Friedrich Rückert.

Der Eintritt ist frei, aber bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bei der vhs erforderlich ist.

______________________________________________


Samstag, 14. September, Tagesexkursion: Friedrich Rückert, der Wanderer

Literarische Busreise auf den Spuren Friedrich Rückerts, der von Erlangen aus durch die Fränkische Schweiz bis nach Bayreuth und darüber hinaus wanderte.
(Programm und gesonderte Einladung erfolgen noch.)

______________________________________________


Außerdem wollen wir uns bei schönem Wetter an einem lauen Juni- oder Juliabend wieder zu unserer traditionellen Lyrikstunde am Rückert-Brunnen im Schlossgarten versammeln.
Die Einladung erfolgt aus Witterungsgründen kurzfristig.

______________________________________________

Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Wir freuen uns über jeden Gast!